Handbuch SMS Verwaltung E-Mail Berechtigungen


Sie können innerhalb Ihrer Firma beliebig viele E-Mail-Adressen für den SMS-Versand via E-Mail-Schnittstelle freischalten.

  1. Eine berechtigte E-Mail-Adresse hinzufügen
  2. Zuordnung der Abrechnung, Antworten u. der Sendeberichte

1.) Eine berechtigte E-Mail-Adresse hinzufügen

Die Umwandlung von E-Mails in SMS funktioniert nur, wenn die E-Mail-Adresse des Senders dem System bekannt, d.h. freigeschaltet ist.
Dies dient dazu, ausgehende SMS auf Benutzer/Kunden abrechnen zu können.
Tragen Sie die E-Mail-Adresse, mit der Sie senden wollen, ein unter "Einrichten -> Berechtigungen" und dann "E-Mail-Berechtigungen":

Wählen Sie eine berechtigte Email-Adresse hinzufügen und klicken dann auf "Weiter":

SMS sms SmS

Sie können entweder eine bestehende E-Mail eines Mitbenutzers unter "email auswählen" markieren oder eine andere hinzufügen im Feld "falls nicht in der Liste":

Um einem einzelnen Benutzer manuell den Zugang zum E-Mail-SMS-Gateway wieder zu sperren, können Benutzer mit Administrator-Rechten E-mail-Adressen einzeln löschen.

2.) Zuordnung der Abrechnung, Antworten u. der Sendeberichte

Wenn Sie eine E-Mail-Adresse freischalten, wird eine SMS von dieser E-Mail-Adresse über Ihren User abgerechnet (d.h. immer demjenigen User zugeordnet der die E-Mail hinzugefügt hat).
Die E-mail-Adresse eines neu angelegten Benutzers wird automatisch für das Gateway freigeschaltet.
Außerdem wird die E-Mail-Adresse eines neu angelegten Benutzers dem User zugeordnet, der den Benutzer angelegt hat.

Die Zuordnung der E-Mail zum User können Administratoren in der Übersicht unter "Einrichten -> E-Mail-Berechtigungen" sehen:

Antworten und Sendeberichte per E-Mail werden immer demjenigen User zugestellt, der die SMS versendet hat. Beim der Umwandlung von E-Mails in SMS wird also prinzipiell nicht dem Sender die Antwort (der Sendebericht) zugestellt, sondern dem zugeordeten User.
Ausnahme: Bei Verwendung des Parameters REPLYTO kann eine andere E-Mail als die des Users angegeben werden, siehe Handbuch Versendung von SMS per email.

Beispiel:

  1. Der User "Peter" hat in der Benutzerverwaltung die E-Mail-Adresse "peter@domain.de".
  2. "Peter" ist Administrator und schaltet die E-Mail-Adresse "hans@domain.de" frei.
  3. "hans@domain.de" schickt als Sender eine E-Mail (mit der entsprechenden Kundennummer) zur Umwandlung in eine SMS mit Tarif 2 oder 4.
  4. Der Empfänger der SMS antwortet über sein Handy auf die SMS.
  5. Die Antwort wird per E-Mail geschickt an "peter@domain.de", weil die beantwortete SMS dem User "Peter" zugeordnet ist.